003 Eric – der Kanadier

Es war im Norden von Kanada. An einem beißenden Wintertag. 46 Grad Minus. Der Blizzard kam aus Nordost und wehte mir direkt ins Gesicht. Ich war auf dem Heimweg. Die Funktionsjacke hielt mich warm. An dem dicken Schal vor dem Mund gefroren meine Tränen. Meter für Meter hielt ich die Augen einfach geschlossen. Ich sah die Gestalt erst, als ich nur noch wenige Meter hinter ihr war.

Es war ein alter Mann, der sich nur sehr langsam vorwärts bewegte. Meine Frage, ob er Hilfe bräuchte, ließ seine Augen blitzen: „Oh no. I‘m fine. No problem.“

Sein Name war Eric. Meine Bewunderung für ihn quittierte er mit dem Satz: „Every day is a bonus day when you are eighty-four.“

<© Jörg Zschocke>


Diese Geschichte stammt aus dem Buch
“Zwei Spätzünder auf der Panamericana”

Schreibe einen Kommentar