001 Abschied von unserem Vater

Navid Kermani ist ein deutscher Schriftsteller, Publizist und habilitierter Orientalist mit iranischen Wurzeln. Er wurde mit zahlreichen renommierten Kultur- und Literaturpreisen ausgezeichnet. 2015 erhielt er den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Ebenfalls im Jahr 2015 hat er im Bundestag eine viel beachtete Rede zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes gehalten, in der es unter anderem auch um die Meinungsfreiheit ging.

In den aktuellen Debatten hält Navid Kermani die Enthemmung der Meinung für das größere Problem als die Einschränkung der Meinungsfreiheit. Durch die technologische Entwicklung könne heute jeder immer sagen, was er wolle. Dies führe zu einer Verrohung, sagt Kermani.

Da seine Rede im Bundestag leicht überall im Netz zu finden ist, habe ich hier einen anderen Link aus DIE ZEIT Nr. 52/2017 vom 14. Dezember 2017 reingestellt.

Abschied von unserem Vater

In dem Artikel ist die Abschiedsrede für seinen Vater abgedruckt, die er bei dessen Begräbnis gehalten hat. Der Text spricht mich sehr an, insbesondere weil er tiefe Einblicke in das Leben einer iranischen Familie gewährt.

<© Jörg Zschocke>


Schreibe einen Kommentar